Die Welt des Erwin Moser

Erwin Moser ist der Meister der kleinen Form; seine Werke sind aus den Kinderbuchregalen nicht mehr wegzudenken. Das Karikaturmuseum Krems präsentiert nun eine Ausstellung zu seinen Ehren. Herwig Bitsche war bei der Eröffnung dabei.

Ich hatte das grosse Glück, Erwin Moser persönlich kennenzulernen. Zwar schon stark eingeschränkt durch seine Krankheit, aber mit einem wachen Geist, der ruhelos am Entwickeln von neuen Buchideen war. Über 10 Jahre hat die Krankheit Erwin daran gehindert, neue Bilder zu zeichnen und neue Geschichten zu schreiben. In den 30 Jahren davor hat er ein umfangreicheres Werk geschaffen als viele Künstler, denen eine weit längere Schaffenszeit gegeben ist. 

Über 100 Originale, Fotos von Erwin Moser, Manuskripte, Tagebuchaufzeichnungen und vieles mehr hat Ruth Moser für eine Ausstellung im Karikaturmuseum Krems ausgewählt und in dieser eindrücklichen Schau präsentiert. 

Für mich und für Andrew und Theresa war es eine willkommene Pflicht, bei der Eröffnung in Krems persönlich dabei zu sein. Und die Freunde und Fans von Erwin kamen in grosser Zahl. Gottfried Gusenbauer, dem Leiter des Karikaturmuseums, war anzusehen, welche persönliche Freude er mit dieser Ausstellung hat, die noch bis Sommer 2024 zu sehen sein wird. Ruth Moser hat mit bewegenden Worten Einblicke in ihr Zusammenleben mit Erwin Moser gegeben. Sie ist nicht nur die Erbin des Werks, sie ist auch eine entschlossene Vermittlerin, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, dass die Arbeit von Erwin Moser nicht in Vergessenheit gerät. 

Heidi Lexe, die Leiterin der STUBE, erinnert in ihrem Eröffnungsvortrag an eine Zusammenarbeit von Erwin Moser mit Heinz Janisch. »To put it in a nutshell« lautet die Devise einer Kurzgeschichte, zu der Erwin die Zeichnungen gemacht hat. Heidi Lexe lässt Revue passieren, was alles Erwin Moser in den unterschiedlichsten »Nussschalen« unterzubringen verstanden hat. Und sie zitiert den französischen Philosophen Gaston Bachelard, der sagte: »Man muss über die Logik hinausgehen, um zu erleben, wie viel Grosses im Kleinen Platz haben kann.« Davon sind Erwin Mosers Bilder und Geschichten übervoll.

»Die Arbeit an Mosers Geschichten hat mir sicher ein, zwei Lachfalten mehr beschert. Faszinierend, nun in Krems die Originale seiner bunten, wunderlichen Welt zu sehen!.«
Theresa Gamper, Grafikerin bei NordSüd Verlag

»Ich bin überwältigt von der Begeisterung die dem Werk von Erwin Moser in Österreich, und insbesondere im Karikaturmuseum Krems, entgegengebracht wird. Ich kann diese Ausstellung allen Familien nur wärmstens empfehlen.«
Andrew Rushton, Stv. Geschäftsführer NordSüd Verlag

»Das Besondere an Mosers Geschichten ist, dass sie Kinder ermutigen, die Welt mit offenen Augen zu sehen, der Fantasie Raum zu geben und den universellen Themen, wie Freundschaft und Empathie, Gewicht zu geben – im Alltag aber auch für sich selbst im Herzen.«
Gottfried Gusenbauer, Künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems

»Nichts bläst sich auf bei Erwin Moser, im Gegenteil, er ist ein »Verdichter«: Freundschaft, Behaglichkeit, Vertrauen, Lachen, Abenteuer … alles verdichtet er zu wunderbaren Bildern und Geschichten, die Wärme und Zuversicht ausstrahlen.«
Fritz Gillinger

»Große Abenteuerliteratur in kleinen Geschichten und fantastischen Bildern – das ist für mich das grosse Können von Erwin Moser. Weltliteratur vom Feinsten – auch für die Kleinsten.«
Heinz Janisch, Autor

»Erwin Moser hat in der Welt gelebt, die er selbst gestaltet hat. Die Augen seiner Figuren sind eigentlich seine Augen.«
Regina Zwerger, Verlagsberaterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert