Habt Ihr ein Nashorn gesehen?

»Da ist ein Nashorn in meinem Zimmer!«, behauptet Ludwig. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht.

Ludwig Wittgenstein hat dieses philosophische Problem mit seinem Professor Bertrand Russell diskutiert. Es ist die Grundlage für Noemi Schneiders humorvolle Gute-Nacht-Geschichte für angehende Philosophinnen und Philosophen. Das Berliner Duo GOLDEN COSMOS, das mit seinem charakteristischen Siebdruckstil für internationale Magazine arbeitet, illustriert nun zum ersten Mal ein Bilderbuch.

Die Schönsten Deutschen Bücher 2023 | Stiftung Buchkunst

Bilderbuch des Monats, Juli 2023 | Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

International Illustration Show 2023 | 3×3
Leselotse, Mai 2023 | Börsenblatt

LUCHS, April 2023 | DIE ZEIT und Radio Bremen
Liste der Beste 7, März 2023 | Deutschlandfunk

100 Outstanding Picture Books 2023 | dPictus

Ein sagenhaftes Bilderbuch illustriert, wie einfach und kompliziert alles ist, sobald man anfängt nachzudenken.

Frankfurter Rundschau

Wir haben seine Nase!

Ladet euch die Nashorn-Nase herunter oder bestellt sie bei uns im Verlag und wir schicken sie euch kostenlos per Post zu. Nase aufsetzen, Foto machen und an daistkeinnashorn@nord-sued.com schicken*. Es gibt nashornstarke Preise zu gewinnen! Psst. Habt ihr das Nashorn auf Social Media gesehen? #daistkeinnashorn

Mehr Bilder

*Achtung: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen. Wir veröffentlichen eingesandte Fotos auf den Social-Media-Kanälen des Verlags. Wer am Wettbewerb teilnimmt, zeigt sich damit einverstanden.

Es wäre kein Wunder, wenn ‚Ludwig und das Nashorn‘ bald Kultstatus in den Kinderzimmern erreichte.

Süddeutsche Zeitung

Interview mit GOLDEN COSMOS

Hinter dem Berliner Illustratoren-Duo GOLDEN COSMOS stecken Doris Freigofas und Daniel Dolz. Sie haben uns erzählt, wie man mit nur drei Farben ein Bilderbuch illustriert.

Zum Interview

… eine Steilvorlage für Kinder, die so rasch nicht klein beigeben, wenn Erwachsene die Logik für sich beanspruchen.

NZZ am Sonntag

Ein Nashorn kommt selten allein

Noemi Schneider hat die Geschichte zu »Ludwig und das Nashorn« geschrieben. Aber wie kam das Nashorn zu ihr?

Zum Blogbeitrag

Es zeugt von großer Kunst, wie sich Text und Bild in ihrem Zusammenspiel aufs Einfachste beschränken …

Jörg Bernardy, LUCHS-Jury

Der Trailer zum Buch

Malvorlage

Neue Bilderbuchphilosophen braucht das Land, und dieses Buch brauchen wir unbedingt!

Katrin Rüger, Buchpalast München