Ludwig und das Nashorn

Durchgehend farbig illustriert € D 18,00 / € A 18,50 / CHF 23.90 Hardcover mit drei Sonderfarben / 21,5 × 28 cm 40 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10631-6

Ludwig und das Nashorn

»Da ist ein Nashorn in meinem Zimmer!«, behauptet Ludwig. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht.

Ludwig Wittgenstein hat dieses philosophische Problem mit seinem Professor Bertrand Russell diskutiert. Es ist die Grundlage für Noemi Schneiders humorvolle Gute-Nacht-Geschichte für angehende Philosophinnen und Philosophen. Das Berliner Duo GOLDEN COSMOS, das mit seinem charakteristischen Siebdruckstil für internationale Magazine arbeitet, illustriert nun zum ersten Mal ein Bilderbuch.

Habt ihr ein Nashorn gesehen? Wir haben seine Nase! Oder sitzt es im Kleiderschrank? Vielleicht auf der Landingpage zum Buch? Da findet ihr zumindest alle Infos zum Fotowettbewerb #daistkeinnashorn. Mitunter auch auf NetGalley? Im Interview mit GOLDEN COSMOS und Beitrag von Noemi Schneider? Wir sind gespannt, wo ihr ein Nashorn entdeckt!

Es wäre kein Wunder, wenn ‚Ludwig und das Nashorn‘ bald Kultstatus in den Kinderzimmern erreichte.
Marco Mach, Süddeutsche Zeitung

Es zeugt von großer Kunst, wie sich Text und Bild in ihrem Zusammenspiel aufs Einfachste beschränken und gleichzeitig das Unsichtbare mit viel Witz und Wärme sichtbar machen.
Jörg Bernardy, LUCHS-Jury

Diese Gute-Nacht-Geschichte überzeugt mit klugen Fragen und intensiven Bildern.
Britta Selle, MDR Kultur

Autorin Noemi Schneider hat aus Wittgensteins Zitat einen Beweiskrimi geschrieben. […] Da bekommt das Spiel »Ich sehe was, was du nicht siehst« eine völlig neue, philosophische Bedeutung.
Noëmi Gradwohl, SRF

Ein atmosphärisch und künstlerisch besonderes Bilderbuchkunstwerk für angehende Weltversteher.
Marcus Mesche, Aachener Zeitung

  • Die Schönsten Deutschen Bücher 2023
  • Three x Three International Illustration Show 2023
  • Bilderbuch des Monats, Juli 2023 | Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
  • Leselotse Mai 2023, Börsenblatt
  • LUCHS im April 2023, DIE ZEIT und Radio Bremen
  • Beste 7 im März 2023, Deutschlandfunk
  • dPictus 100 Outstanding Picture Books 2023