Wo ist mein Hut

Übersetzt von Thomas Bodmer Durchgehend farbig illustriert € D 15,00 / € A 15,50 / CHF 19.90 Hardcover / 20 x 28 cm 40 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10117-5


Wo ist mein Hut

Der Hut des Bären ist weg! Und er will ihn wiederhaben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Der Bär will schon aufgeben, da fragt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat, und rennt los, um ihn sich zu holen. Der Hut ist wieder da, der Hase aber ist weg. Und der Bär? Der weiß von nichts…

Strafe muss sein, Muss sie? In Jon Klassens brillantem Bilderbuch wird ein Opfer zum Täter - mit schlimmen Folgen für einen Kleinkriminellen.
Tilman Spreckelsen, FAZ

Jedes Detail dieser strukturell einfachen, aber ungeheuer vielschichtigen Geschichte hat seine Funktion, es gibt keine überflüssigen Requisiten und doch für große und kleine Betrachter eine Menge zu entdecken.
Jurybegründung, Deutscher Jugendliteraturpreis

  • Deutscher Jugendliteraturpreis, 2013