Der Totenkopf

Durchgehend farbig illustriert € D 20,00 / € A 20,60 / CHF 25.90 Hardcover / 15,2 × 20,3 cm 112 Seiten / ab 6 Jahren ISBN: 978-3-314-10657-6

Der Totenkopf

Otilla findet tief im Wald ein altes Haus, in dem ein Totenkopf wohnt. Sie freundet sich mit ihm an und darf dort übernachten. Der Totenkopf aber warnt das Mädchen: Jede Nacht sucht ihn ein kopfloses Gerippe heim. Es möchte ihn einfangen, um endlich sterben zu können. Otilla schmiedet einen Plan, wie sie das Gerippe loswerden können – ein für alle Mal.

Für sein neues Buch hat sich Jon Klassen von einem Tiroler Volksmärchen inspirieren lassen. Seine Version der gruseligen Geschichte zeichnet sich durch trockenen Humor und reduzierte, aber tiefgründige Illustrationen aus. Niemand haucht einem Totenschädel so viel Leben ein wie Jon Klassen.

[Jon Klassens Bildsprache] zeigt den Künstler als Meister tiefstehenden Lichts, überhaupt als Meister von Licht und Schatten.
Fridtjof Küchemann, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das ist großes Kino.
Susanna Wengeler, BuchMarkt

Vieles bleibt unklar […] und das lässt viel Spielraum für eigene Gedanken und Gefühle und macht die Geschichte gleichzeitig magisch.
Kim Kindermann, Deutschlandfunk Kultur

Ein Highlight für alle Fans von Jon Klassen.
Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel & Marlene Zöhrer, Die 100 Besten

[E]ine künstlerische Reise in die Dunkelheit, durchwoben von poetischer Brillanz.
Bandi Koeck, gsi.news