Hanna in New York

Hanna Lang, unsere Abteilungsleiterin für Rechte und Lizenzen, war für eine Weiterbildung in New York und hat im Anschluss den amerikanischen Buchmarkt für uns erkundet. In unserem Blog berichtet sie von ihren Erlebnissen.

Im Anschluss an eine Fortbildung an der NYU Anfang Januar hatte ich die Gelegenheit, noch ein paar Wochen von New York aus zu arbeiten. Ich konnte ein kleines Büro bei Simon & Schuster beziehen, die in den USA den Vertrieb der Bücher unseres amerikanischen Imprints NorthSouth Books übernehmen. Dieses Büro hatte ein Fenster mit direkter Aussicht auf das geschäftige Treiben in Manhattan, denn Simon & Schuster haben ihre Geschäftsräume gleich hinter dem Rockefeller Center. Auch nach der Pandemie arbeiten viele Menschen in New York immer noch mehrheitlich von zu Hause aus, so dass die Büros in den 21 Stockwerken des Gebäudes teilweise etwas einsam waren.

Diesen Umstand habe ich mit vielen Streifzügen durch allerhand Buchhandlungen wieder wettgemacht. Selbstverständlich war ich dabei immer auf der Suche nach NordSüd- bzw. NorthSouth-Titeln. Ob Buchhandelskette, unabhängige Buchhandlung, Museumsshop oder Schreibwarengeschäft – überall lassen sich glitzernde Regenbogenfischschuppen und andere bekannte Charaktere finden.

Hallo NorthSouth!

Natürlich war mein Aufenthalt in New York auch eine gute Gelegenheit, endlich die Kolleg:innen von NorthSouth Books persönlich kennenzulernen. Ich traf Marketing Coordinator Gelsey zum Lunch und einem anschliessenden gemeinsamen Abstecher zum Strand Bookstore – der größten Buchhandlung New Yorks.

The Original Art 2023

In New York ist wirklich immer etwas los! In meine Zeit vor Ort fiel auch die The Original Art 2023 Exhibition der Society of Illustrators. Hier werden einmal jährlich die besten Originalillustrationen aus Bilderbüchern ausgewählt und präsentiert. Die Auswahl wird von einer Jury aus hochrangigen Illustrator:innen, Lektor:innen und Art Directors getroffen und anschliessend für eine kurze Zeit ausgestellt. Für 2023 waren auch einige Illustrationen unserer Bücher darunter. Passenderweise wird zu jeder ausgestellten Illustration das betreffende Buch mit ausgestellt, so dass alle Besuchenden gleich etwas zum Schmökern haben.

Plüschfisch

Zum Abschluss stand dann noch ein Treffen mit der Geschäftsführerin von Yottoy an. Dieses Unternehmen produziert Plüschfiguren bekannter Kinderbuchfiguren in den USA, die dann einzeln oder gebündelt mit dem jeweiligen Buch weiterverkauft werden können. Da darf der Regenbogenfisch natürlich nicht fehlen. Und wir hoffen, dass es in Zukunft noch viele weitere NordSüd-Charaktere als Plüsch geben wird.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert