Durchgehend farbig illustriert € D 17,00 / € A 17,50 / CHF 22.90 Hardcover / 21,5 × 28 cm 48 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10670-5

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort »quietschgelb« ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

Landingpage mit Werbemitteln und Dekoration für den Buchhandel
Interview mit Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger
Kostenloses pädagogisches Begleitmaterial (Download unter Lehrmaterialien)

Wenn jedes vierte Kind am Ende der Grundschulzeit nicht lesen und schreiben kann, dann ist es an uns, den Erwachsenen, Lust an Buchstaben und am Lesen zu machen. ›Der Wortschatz‹ ist ein wort- und bildreiches Buch, das genau diese Lust am Lesen fördert und weckt. Unsere beiden Jungs hatten mit dem Buch und an der Kraft der Sprache ihre wahre Freude.
Dr. Jörg Maas, Stiftung Lesen

Ein Bilderbuch, das spielerisch den Wortschatz thematisiert, nebenbei jedoch auch von Achtsamkeit erzählt und die Lesenden ermuntert, über Sprache und Sprachgebrauch nachzudenken.
Jury-Begründung, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Wortwitz trifft hier auf Bildwitz.
Franz Lettner, Beste 7, Deutschlandfunk Kultur

Da passiert richtig was! Und es ist pädagogisch wertvoll, weil man lernt, dass Worte eine gewisse Macht haben und dass man kreativ mit Sprache umgehen kann.
Gesa Wegeng, ZDF »Volle Kanne«

Ein versteckter Schatz zwischen zwei Buchdeckeln.
Henrike Meurer, @frau_buecherfee

Schöner lässt sich nicht ausdrücken, was Sprache bewirken kann.
Anette Elsner, Thüringer Allgemeine

  • Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur | Buchtipp des Monats, Februar 2024
  • Beste 7, Deutschlandfunk Kultur, März 2024