Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand

Durchgehend farbig illustriert € D 15,00 / € A 15,50 / CHF 19.00 Hardcover / 21.5 x 28.7 cm 32 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10123-6


Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand

Sankt Nikolaus ist auf seinem Weg durch den kalten Winterwald vom Holzfäller Ruprecht zu einem heißen Tee eingeladen worden. Nun aber sitzt er verzweifelt auf seinem Schlitten: Er hat auf seiner holprigen Fahrt alle Nüsse, Äpfel, Lebkuchen und Päckchen verloren, denn der Sack hat ein Loch. Aber die Kinder im Dorf warten doch auf ihn!

Da sieht er vom Wald her eine Gestalt kommen, die einen großen Sack auf dem Rücken trägt. Es ist Ruprecht, der alle die verlorenen Sachen eingesammelt hat. Zum Dank ernennt ihn Sankt Nikolaus zu seinem Gehilfen und seither gehen sie gemeinsam von Haus zu Haus.