Die Blumenfrau

Durchgehend farbig illustriert € D 18,00 / € A 18,50 / CHF 23.90 Hardcover / 28 × 21,5 cm 40 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10675-0 Erscheint am: 17. April 2024

Die Blumenfrau

Jeden Morgen kommt die Blumenfrau zur Ecke an der Kreuzung. Sie sitzt ruhig auf dem Boden, ihre Blumen vor sich ausgebreitet, während Menschen an ihr vorbeigehen, ohne sie zu beachten. Wanja hingegen freut sich, wenn er sie sieht. Es ist vielleicht nur ein Winken, ein Lächeln oder ein Blumenstrauß, den er der Frau abkauft. Doch für Wanja und die Blumenfrau sind diese Begegnungen etwas Besonderes – leise, aber mit enormer Wirkung.

In Städten sind sie ein alltäglicher Anblick: Menschen, die betteln, etwas verkaufen wollen und von denen wir nicht wissen, ob sie nachts ein Bett zum Schlafen haben. Als Erwachsene gehen wir meist einfach an ihnen vorbei. Doch Wanja begegnet der Blumenfrau auf Augenhöhe. Ein Plädoyer für Toleranz, einen zugewandten Blick und die Chance auf echte Begegnungen.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
Martin Buber

Das Buch über die Blumenfrau ist ein Buch über Menschen, die wir nicht kennen und die doch zu unserem Alltag gehören.
Anne-Christin Plate

Mit zartem Strich und zarter Farbgebung erschafft Anne-Christin Plate poetische Bildwelten, die trotz des Stadt-Settings eine stimmungsvolle Ruhe ausstrahlen.
Jurybegründung Buntspecht, 2. Platz