Wir haben einen Hut

Übersetzt von Thomas Bodmer Durchgehend farbig illustriert € D 16,00 / € A 16,50 / CHF 20.90 Hardcover / 20 x 28 cm 56 Seiten / ab 4 Jahren ISBN: 978-3-314-10387-2


Wir haben einen Hut

Zwei Schildkröten haben einen Hut gefunden. Beiden gefällt der schöne Hut ausgesprochen gut. Doch es gibt nur einen Hut. Als sie sich schlafen legen, träumt die eine Schildkröte, dass sie beide Hüte haben. Die andere Schildkröte hingegen, ist hellwach. Was wird sie tun? Denn es gibt nun mal nur einen Hut …

Der preisgekrönte Illustrator Jon Klassen hat mit viel Witz und Scharfsinn den lang erwarteten dritten Band zum Thema Hut-Begehrlichkeiten geschaffen. Und wieder gelingt es ihm, mit reduzierten Mitteln größte emotionale Wirkung zu erzielen.

Jon Klassen liebt es, mit seinen digitalen Collagen rätselhafte Landschaften und Szenen zu entwerfen, welche die Fantasie herausfordern. Denn der leere weiße Raum, die Reduzierung auf wenige Formen und Gegenstände, die flächig angeordnet sind, schaffen eine besondere Intensität der Bilderzählung.
Roswitha Budeus-Budde, Süddeutsche Zeitung

Wenn der Kölner Dom die Summe aller Gotik ist, ist dieses Buch die Summe aller Bilderbuch-Komik. Classen hat etwas Eigenes erfunden: Er kann in wenigen Bildern und mit wenig Text philosophische Universen öffnen.
Martin Baltscheit, RP Online